Unser Kursangebot - kreativ und nachhaltig
Das Markenzeichen unserer Kurse ist die Verbindung von kreativem Arbeiten mit altersgerechter Bildung. Alle Kurse finden in kleinen Gruppen von maximal 8 Teilnehmern statt. Auch gibt es 10% Rabatt für das erste Geschwisterkind und die Möglichkeit der Unterstützung aus dem Bildung- und Teilhabepaket.
Die Kinderkurse laufen über ein Schuljahr, sind aber monatlich kündbar (4-Wochen-Frist zum Monatsende). In den Ferien, an beweglichen Ferientagen und an Feiertagen finden keine Kurse statt.
Zum ersten Mal bieten wir auch einen Kurs für Erwachsene an. Dieser Kurs findet an 8 Abenden statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich, am Besten direkt über Stefanie: 0173-4740084 oder Pinsel_und_Plausch@gmx.de.
Unsere Kurse für das Schuljahr 2025/2026:
Dienstag:
- Pinsel und Plausch
Stell dir vor, acht Abende voller Kunst und Kreativität:
Erinnerst du dich daran, wann du zuletzt einen Pinsel in der Hand hattest? Vielleicht hast du mit einem einfachen Bleistift eine Geschichte zu Papier gebracht?
In jeder Pinselbewegung stecken Träume, Erinnerungen und die verrücktesten Tageserlebnisse.
Die Kunsttherapeutin Stefanie lädt dich ein, dich in ein farbenfrohes Abenteuer zu stürzen. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Der Weg ist das Ziel, nicht das fertige Meisterwerk.
Für Erwachsene, dienstags 17:00 - 18:30, 09.09. - 11.11.25, 8 Termine
Kosten für den gesamten Kurs: 100,00 Euro (Material inklusive)
Mittwoch:
Hämmern, sägen, basteln - Holzzwerge
Aus Holz und anderen Naturmaterialien entstehen tolle Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände. Nebenbei erfahren die Kinder einiges über den Wald, Holz und andere nachwachsende Rohstoffe sowie ihre Bedeutung für unsere Welt.
Für Kinder von ca. 4-7 Jahren, mittwochs 15:00 - 16:00 Uhr
Kosten pro Monat: 33 Euro, mit Marieke und Marieke, dieser Kurs ist voll
Hämmern, sägen, basteln - Holzwichtel
Auch hier wird gehämmert, gesägt, geschnitzt und gebastelt, bis die tollsten Sachen entstehen. Dabei steht natürlich Holz im Vordergrund, aber auch Papier oder Wolle kommen zum Einsatz. Nebenbei erfahren die Kinder viel über den Wald, unsere Natur und Umweltschutz.
Für Kinder von ca. 5-10 Jahren, mittwochs 16:30 - 17:30 Uhr
Kosten pro Monat: 33 Euro, mit Marieke und Mareike, dieser Kurs ist voll
Donnerstag:
- Upcycling Kids
Kunststoff-Verpackungen, Papier, alte Jeans, Glas, Korken und vieles mehr werden in individuelle Kunstwerke, Taschen, Portemonnaies, Sparschweine und Roboter verwandelt. Nebenbei beschäftigen wir uns mit dem Schutz unserer kleinen Welt.
Für Kinder ab 4 Jahren, donnerstags 15:00 - 16:00 Uhr
Kosten pro Monat: 33 Euro, mit Marieke und Mareike, dieser Kurs ist voll
- Upcycling Freestyle
- Für unsere fortgeschrittenen Kurskinder… Hier kannst du ganz nach deinen Vorstellungen und mit allem basteln, was du in unserer Werkstatt findest: Papprollen, Papier, Stoff, Kunststoff, Holz, Wolle. Entstehen können die tollsten Kunstwerke, Gebrauchsgegenstände und Modelle, ganz nach deinem Geschmack. Du bist der Kreativ-Chef – wir helfen dir!
- Für Groß und Klein ab 5 Jahre, donnerstags 16:30 - 18:00 Uhr
- Kosten pro Monat: 37,50 Euro, mit Marieke und Mareike, dieser Kurs ist voll